Translate

Montag, 19. September 2011

Verwaltung sozialer Netzwerke

Was mir am BlackBerry mit am besten gefällt ist die Facebook App. So hat man die Möglichkeit jederzeit auch unterwegs auf dem Laufenden zu bleiben. Deshalb werde ich mich heute mit dem Einrichten und Verwalten dieser App beschäftigen. Da ich nur dieses soziale Netzwerk nutze, kann ich auch nur zu Facebook etwas sagen, aber ich denke bei den anderen Netzwerken verhält es sich ähnlich.

Zunächst einmal muss die App natürlich heruntergeladen und installiert werden. Auf dem BlackBerry war bereits ein Facebook-Button vorhanden, so ging alles ganz schnell. Ansonsten kann man die App in der AppWorld finden. Wenn man alles installiert hat loggt man sich ganz normal ein und schon kann es losgehen. Man hat das ganz normale Erscheinungsbild, was man ähnlich vom PC gewohnt ist. Mit einem Klick auf die Menütaste hat man auch die Möglichkeit die Handyseite anzuzeigen. Diese ähnelt der normalen Oberfläche und man kann ohne Probleme intuitiv durchs Menü navigieren. Ich persönlich nutze meist die ganz normale Oberfläche, weil ich darin keine Nachteile sehe. Der größte Unterschied von der Handyseite ist wahrscheinlich, dass man einen Cursor hat und bei der normalen Optik nicht. Im Folgenden werde ich nun ausgehend von der normalen Benutzeroberfläche berichten.
Oben links sieht man den Facebook-Schriftzug. Drückt man darauf öffnet sich ein Menü mit den Unterpunkten: Neuigkeiten, Profil, Benachrichtigungen, Suchen, Nachrichten, Freunde, Chat, Orte, Fotos und Optionen. Die Bezeichnungen sprechen wohl für sich und müssen nicht eingehender erklärt werden. Lediglich auf den Punkt "Orte" werde ich später noch näher eingehen. 
Oben rechts befinden sich 4 verschiedene Symbole (2 Personen, ein Briefumschlag, eine Weltkugel und 2 Sprechblasen), die alle zusammen angewählt werden, wenn man darauf klickt. In diesem Menü wird man über Neuigkeiten in den Bereichen "Benachrichtigungen", "Nachrichten", "Freundschaftanfragen" und "Chat" informiert. 
Das "Orte"-Symbol
Unter dem Facebook-Schriftzug und den Symbolen befindet sich ein Eingabefeld für Statusmitteilungen, welches von 2 Symbolen umrahmt ist. Links ein Foto mit einem "+" und rechts das "Orte"-Symbol.  Darunter sieht man die normale Auflistung neuster Statusmitteilungen seiner Freunde. Über das "Foto"-Symbol kann man Fotos posten, die man entweder aus einem Ordner des BlackBerrys wählt oder mit der Kamera direkt knipst. Das "Orte"-Symbol kann hingegen Statusmitteilungen mit Standpunkten verbinden. Klickt man darauf muss man zunächst einmal einem Haftungsausschluss zustimmen, um die Option nutzen zu können. Danach wird einem ein Menü angezeigt, bei dem man die Wahl hat, ob man gezielt nach einem Ort sucht oder Orte aus einer Liste auswählt, die in der Nähe sind. Zusätzlich hat man die Möglichkeit einen neuen Ort hinzuzufügen. Nachdem man einen Ort ausgewählt hat kann man noch einen kleinen Text dazu schreiben und markieren, mit dem man sich dort befindet. Dann checkt man ein und schon können die Freunde sehen, wo man sich gerade befindet, was man dort macht und mit wem. Wer also kein Problem damit hat diese Dinge mit seinen Freunden zu teilen, kann so noch genauer über Neuigkeiten informieren. Ich mag diese Option und nutze sie auch gerne um meine Freunde dazu zu animieren, mich an einem bestimmten Ort zu besuchen.
Ein weiterer wichtiger und sehr nützlicher Punkt ist die Benachrichtigung. Wenn mir jemand eine Nachricht schickt, meine Kommentare kommentiert oder Ähnliches bekomme ich dies auf dem Startbildschirm des BlackBerry mitgeteilt. Es erscheint sowohl ein kleines Facebook-Symbol mit einer 1 (oder der jeweiligen Anzahl der neuen Mitteilungen), sowie ein roter Stern an der Facebook-App. Außerdem habe ich auch mein eMail-Konto mit dem BlackBerry verbunden, wodurch ich auch darüber benachrichtigt werde. Zusätzlich kann man ein akkustisches Signal einrichten, damit man auch ohne Blick auf das Handy informiert wird. Ach ja, die rote LED blinkt natürlich auch :D Man kann also wirklich keine Neuigkeit verpassen... Für alle diese Benachrichtigungsfunktionen muss man die App natürlich gerade nicht aktiv nutzen, man ist die ganze Zeit eingeloggt.

EDIT: Mir sind im Nachhinein noch 2 Sachen eingefallen, die mir an der Facebook-App ganz besonders gefallen. Zum Einen werden die Profilbilder der Facebook-Freunde auch ins Adressbuch des BlackBerry kopiert, somit hat man direkt ein Anruferbild, welches auch immer aktuell ist.
Der andere Punkt ist das Anzeigen von Veranstaltungen. Ich war letzte Woche total überrascht, als mir mein BlackBerry plötzlich über den Kalender anzeigte, dass ich bei Freunden eingeladen bin. Diesen Termin hatte ich mir nämlich dort gar nicht notiert, sondern lediglich die Einladung bei Facebook dazu angenommen. Zur dort angegebenen Uhrzeit bekam ich also auch einfach so eine Mitteilung. Diese Funktion finde ich wirklich total super! Man scheint diese Benachrichtigung zu bekommen, wenn man bei der jeweiligen Veranstaltung auf "Ich nehme teil" oder "Vielleicht" klickt.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen