Translate

Mittwoch, 14. September 2011

Der BlackBerry Messenger

Ein Highlight des BlackBerry ist sicherlich der Messenger. Damit besteht die Möglichkeit kostenlos mit anderen BlackBerry-Nutzern in Echtzeit zu chatten und Daten mit diesen zu teilen. Im Folgenden werde ich die wichtigsten Schritte im Umgang mit dem BBM (BlackBerry Messenger) erläutern. 
Als Allererstes wählt man natürlich einmal seinen Anzeigenamen (ich habe einfach meinen Vornamen gewählt) und wenn man möchte auch ein Anzeigebild. Da man aber allein so schlecht chatten kann fügt man natürlich Kontakte hinzu. Hier hat man mehrere Möglichkeiten. Entweder man sendet eine PIN oder eMail oder man scannt den PIN-Barcode ein. Ersteres erklärt sich, denke ich mal, von selbst. Möchte man aber einen Kontakt durch scannen des Barcodes hinzufügen, muss man als erstes den Barcode anzeigen lassen. Hierfür geht man auf sein Profil und findet dort unter "PIN-Barcode" den Button "Anzeigen". Einmal draufgeklickt erscheint der Barcode und dieser kann dann von dem jeweils anderen Nutzer eingescannt werden. Besondere Hinweise werden dabei sogar während des Vorgangs angezeigt. Nun muss der Kontakt nur noch die Anfrage bestätigen und schon hat man jemand neuen in seiner Liste.
Beispiel eines PIN-Barcodes
Es besteht zudem die Möglichkeit eine Gruppe zu erstellen, in der man mit mehreren Personen gleichzeitig chattet. Dazu geht man im BBM auf "Kontakte", drückt die Menütaste und findet den Punkt "Neue Gruppe erstellen". In diesem Menü kann man dann alle Einzelheiten festlegen, u.a. auch wer berechtigt ist neue Mitglieder einzuladen.
Wenn man nun seine Liste mit Kontakten gefüllt hat kann man loslegen. Einfach auf den jeweiligen Kontakt klicken und schreiben. Es steht einem auch eine Auswahl an Emoticons zur Verfügung, welche über das Smiley-Symbol zu erreichen sind. Nachrichten können mit der Enter-Taste oder per Druck auf das Trackpad versendet werden. Links neben der versendeten Nachricht kann man dann den Status ablesen. Ein "D" steht für delivered (zugestellt) und "R" für read (gelesen). Dies finde ich persönlich wirklich sehr nützlich. Außerdem kann man Einstellen ob man per Ton erfährt, ob man eine neue Nachricht hat, in jedem Falle wird der rote Stern angezeigt. Hat man den Verdacht, dass der Kontakt nicht mitbekommen hat, dass man ihm geschrieben hat, kann man ihn "pingen". Dafür drückt man im Chat die Menütaste und wählt "Ping Kontakt". Das Smartphone des Kontaktes vibriert in diesem Fall oder meldet sich mit einem Ton.
Natürlich kann man mit dem BBM nicht nur chatten, sondern auch Bilder und Musik übermitteln. Wieder einmal benötigt man hierfür einen Druck auf die Menütaste, dann sieht man den Punkt "Senden" und darin die Unterpunkte "Bild", "Sprachnotiz" und "Datei". Der Sendestatus wird dabei immer im Chatfenster angezeigt.
Das sind wohl die wichtigsten Schritte mit dem BBM. Es ist wirklich sehr einfach damit zu chatten und ich finde es auch wirklich praktisch. Der einzige Nachteil liegt darin, dass man nur mit BlackBerry-Nutzern Kontakt aufnehmen kann. Da ich leider nur meine Mittester kenne, ist meine Liste sehr leer. Ich nutze daher zusätzlich "WhatsApp". Dazu werde ich aber ein anderes Mal etwas schreiben.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen