Translate

Freitag, 9. September 2011

Die QWERTZ-Tastatur und weitere spezielle Tasten

Eine weitere Besonderheit neben dem Trackpad ist die vollständige QWERTZ-Tastatur des BlackBerry 8520. Diese verfügt über 35 Tasten und Hintergrundbeleuchtung, damit man auch im Dunkeln gut schreiben kann. Neben den Buchstaben und Ziffern findet man "alt", "delete", "space", "enter", 2 "shift"-Tasten (Großschreibtasten), eine Währungstaste mit dem "€"-Zeichen und eine Symboltaste. Über den Buchstaben befinden sich jeweils verschiedene Symbole und Ziffern, die man durch Drücken der "alt"-Taste verwenden kann. Die Zeichen, die nicht auf der Tastatut vorhanden sind erreicht man über die Symboltaste ("sym").
Die Währungstaste auf der bei europäischen Modellen das "€"-Zeichen abgebildet ist, war bei mir standardmäßig mit dem "$"-Zeichen belegt, dies kann man aber je nach Bedarf einstellen. Dazu ruft man im Menü "Einstellungen" --> "Bildschirm/Tastatur" auf. Scrollt man ein wenig nach unten findet man den Unterpunkt "Währungstaste". An dieser Stelle kann man zwischen 4 verschiedenen Währungen wählen. Ich habe mich für die "€"-Variante entschieden, da ich dieses Zeichen wohl am häufigsten von allen Währungen nutze. Durch Drücken der Menütaste kann man seine Einstellungen dann speichern.
Um Buchstaben groß zu schreiben geht man so vor, wie man es auch vom Computer gewohnt ist. Also einfach "shift" drücken und den jeweiligen Buchstaben auswählen. Benötigt man Umlaute so hält man z.B. für ein "ö" das "o" gedrückt und scrollt mit dem Trackpad nach rechts oder links, bis man zum "Ö" oder "ö" gelangt. Auf diese Weise bekommt man auch Akzente. Diese Funktion stört bei mir bisher ein flüssiges Schreiben, ist aber nicht sehr hinderlich. Ich denke, dass ich mit etwas Übung auch dies schneller hinbekomme.
Dies ist wohl das Wichtigste, was mir momentan zum Umgang mit der QWERTZ-Tastatur einfällt. Allerdings gibt es noch mehr wichtige Tasten beim BlackBerry Curve 8520. Eine dieser Tasten hat mich zunächst verzweifeln lassen :D Die Rede ist von der Tastensperre. Hält man auf dem Startbildschirm das "A" gedrückt (auf dem sich auch ein kleines Schloss befindet) ist die Tastatur gesperrt. Ich dachte mir nichts Böses und hab dies einfach mal intuitiv ausprobiert. Nun könnte man meinen, dass man mit der selben Taste die Tastensperre auch wieder aufhebt, doch dann der Schock, es geht nicht. Ich hab erst mal auf mehreren Tasten rumgedrückt bis die Mitteilung kam "Tastatur ist gesperrt. Drücken Sie die Stummschaltungs-Taste zum Entsperren." Klingt einfach, war es für mich aber nicht. Es kann gut sein, dass ich mich wirklich doof angestellt habe, aber mir war zunächst nicht klar, welche die Stummschaltungs-Taste ist. Auf der QWERTZ-Tastatur befindet sich lediglich ein kleines Lautsprechersymbol über dem "€". Das hab ich dann als Erstes ausprobiert. Ohne Erfolg! Langsam hab ich wirklich an meinen technischen Fähigkeiten gezweifelt und mich gefragt, was ich nur falsch mache. Ich habe dann das BlackBerry von allen Seiten betrachtet und siehe da: GEFUNDEN! Neigt man das BlackBerry findet man über dem Bildschirm 3 Medientasten (Play/Pause, Vor und Zurück) auf denen sich auch die ominöse Stummschaltungs-Taste befindet. Ich musste dann schon ein bisschen über mich selbst lachen, aber evtl. bin ich ja nicht die Einzige, die damit zu kämpfen hatte ;)
Diese Medientasten erklären sich ansonsten von selbst.
Rechts und links befinden sich allerdings noch weitere Tasten. Rechts 3 und links 1. Links kommt man durch längeres Drücken zur Sprachwahl, rechts unten zur Kamera. Die oberen Tasten regulieren hingegen die Lautstärke. Die linke Taste, sowie die rechte untere Taste können auch anders belegt werden. Dazu geht man genauso vor, wie wenn man die Währungstaste neu belegen möchte, mit dem Unterschied, dass man etwas weiter runter scrollt, bis man zu den Einstellungen für die Komforttasten gelangt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen