Translate

Mittwoch, 14. September 2011

Der Akku

Nun habe ich schon etwas über eine Woche Zeit gehabt um das BlackBerry zu testen und in der Zeit konnte man sich ein gutes Bild von der Akkuleistung machen. Als ich das BlackBerry bekam habe ich es erstmal komplett geladen, da es nur einen Balken anzeigte. Es dauerte nicht lange bis der Akku vollständig geladen war, was von einer blinkenden LED angezeigt wird. Das finde ich wirklich sehr praktisch, da man so nicht immer wieder schauen muss, was sich schon getan hat.
Anfangs hab ich das Smartphone kaum aus der Hand gelegt und natürlich erstmal fleißig alles eingerichtet und rumprobiert. Ich war total überrascht wie schnell der Akku dann auch schon wieder leer war. Da ich aber wirklich ununterbrochen getestet hab war es irgendwie klar. 
Laut BlackBerry beträgt die Akkulaufzeit im Stand-by 17 Tage und die Gesprächdauer liegt bei 4,5 Stunden. Das halte ich allerdings für unmöglich. Ich kann mir nicht vorstellen wie man auf diese Zahlen gekommen ist. In den letzten Tagen hab ich das BlackBerry ganz normal genutzt und es war dennoch nach ca. 3 Tagen leer. Es greift natürlich ständig auf das Internet zu, da ich mein eMail-Postfach damit verbunden hab und auch eine Facebook App habe, aber ich hätte nicht gedacht, dass der Akku nur so wenig aushält. Von meinen Bekannten mit Smartphone habe ich allerdings erfahren, dass das generell so ist. 3 Tage finde ich nun auch völlig ok. 
Im Projektblog wurde geschrieben, dass der Akku erstmal ein paar Anläufe braucht, bis er seine volle Kapazität erreicht hat und das kann ich nur unterschreiben. Wenn man also mal für ein Wochenende unterwegs ist sollte man auf jeden Fall sein Ladekabel mitnehmen, damit man keine bösen Überraschungen erlebt. Mir ging es eines Morgens nämlich so, dass mein Smartphone nicht mehr anging. Ich dachte schon es wäre kaputt, aber es lag einfach nur am Akku. Obwohl ich es am Tag davor aufgeladen hatte war bis zum nächsten Morgen wieder komplett leer. Wie schon erwähnt hält der Akku nun länger und ich bin gespannt ob sich da nun noch etwas tut.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen