Translate

Freitag, 9. September 2011

Das BlackBerry Curve 8520 ist da!

Nachdem ich in der letzten Woche die Zusage für das Projekt "Blackberry Curve 8520" von trnd.com bekommen habe, hieß es WARTEN! Ich war so aufgeregt, wie schon lange nicht mehr, da ich leider noch nicht in den Genuss eines Smartphones kommen konnte. Mein altes Sony Ericsson W810i besitze ich nun schon so lange und bin es wirklich satt. Aber als Student sind die Möglichkeiten begrenzt und man kann sich nicht mal eben ein neues Handy, geschweige denn ein Smartphone, leisten. Also war die Freude umso größer, als es wirklich mit diesem Projekt geklappt hat. 
Montag war es dann soweit und der DHL-Mann stand mit meinen Paket vor der Tür. Eigentlich waren mein Freund und ich gerade beim Mittagessen, aber ich konnte nicht anders und musste das Paket direkt auspacken. Mein Freund, der mittesten darf, hat sich dann auch mitreißen lassen und direkt beim auspacken geholfen.

Da waren sie also nun, 2 weiße und 1 schwarzes BlackBerry, klein und wunderschön. Vorher habe ich mich nie wirklich für BlackBerry interessiert, weil sie mir zu klobig und unhandlich vorkamen, aber auf dieses Modell trifft es gar nicht zu! Es ist 109mm hoch, 60mm breit, 13,9 mm tief und wiegt gerade mal 105 g. Außerdem liegt es wirklich gut in der Hand. Ich habe mich für ein Weißes entschieden, mein Freund fand das Schwarze besser. Ich kann mich ehrlich gesagt nicht entscheiden, welche Farbe ich schöner finde. Sie sehen beide wirklich stylisch aus, aber ein weißes Handy hat man halt nicht alle Tage. 
Wir haben uns dann direkt mal ans Testen begeben...Sim-Karte und Akku rein und los gehts. Als erstes wurden wir von einem Einrichtungsassistenten begrüßt. Mit diesem habe ich dann zunächst mein eMail-Konto mit dem BlackBerry verknüpft, was wirklich sehr einfach war. Jeder Schritt wird erklärt und so ergibt sich alles von selbst. Der Assistent hilft einem außerdem bei Datum und Uhrzeit, Wifi-Verbindungen,  Bluetooth und der Texteingabe und Navigation. Wenn man das erst mal alles geschafft hat, hat man sich schon mal ein wenig eingearbeitet. 
Das Navigieren mit dem Trackpad war für mich etwas ganz Neues, aber wirklich simples. Es ist zu handhaben wie das Touchpad eines Laptops, nur kleiner. Ich hätte mich zwar auch über einen Touchscreen gefreut, aber im Grunde sind das alles nur Spielereien. Die vollständige QWERTZ-Tastatur ist zunächst gewöhnungsbedürftig, aber nach ein paar Anläufen auch sehr gut zu bedienen. Die kleinen Tasten haben mich erst etwas abgeschreckt, aber bisher hatte ich keinerlei Probleme die richtige Taste zu drücken. Lediglich die Umlaute finde ich etwas umständlich. Um an diese zu kommen hält man für ein ö beispielsweise das o gedrückt und fährt dann über das Trackpad, bis man zum ö gelangt. Das hält mich beim flüssigen Schreiben immer etwas auf, aber ich denke mit ein bisschen Training wird sich das auch noch legen.
Das war nun der erste Eindruck und eine kurze Übersicht zum BlackBerry Curve 8520. Detailliertere Beschreibungen werden noch folgen. Da es nun auch Reportaufträge gibt werde ich mich versuchen daran etwas zu orientieren!










Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen