Translate

Freitag, 9. September 2011

Das Trackpad

Da ich so ein Trackpad vorher noch nie bei einem Handy gesehen habe und es das Thema "Mit dem Trackpad durchs Menü navigieren" auch unter den Reportageaufträgen gibt, werde ich mich nun einmal damit befassen. Eigentlich kenne ich von neuen Handys und Smartphones nur einen Touchscreen, der wohl jedem bekannt ist. Das Trackpad ist im Grunde ein Mini Touchscreen oder besser gesagt ein Mini Touchpad, wie man es von einem Laptop gewohnt ist.
Durch ein leichtes Berühren und Streichen rutscht man im Menü auf und ab und mit etwas Druck wählt man den gewünschten Menüpunkt aus. Das gute ist, dass man die Sensibilität individuell einstellen kann. Dafür geht man im Menü auf "Einstellungen" --> "Bildschirm/Tastatur". Scrollt man dann weiter nach unten kommt man zu dem Punkt "Trackpad". An dieser Stelle kann man 3 Einstellungen vornehmen "Horizontale Empfindlichkeit", "Vertikale Empfindlichkeit" und "Drehen hörbar". Die Empfindlichkeit kann man auf einer Skala von 20-100 festlegen, die Standardeinstellung liegt bei 70. Für mich ist dies optimal und ich habe daran nichts geändert. Meine Freundin, die ebenfalls mittestet, kam damit leider nicht zurecht. Ihr habe ich dann den Tipp mit der Sensibilität gegeben und sie wird nun ausprobieren, was für sie die beste Einstellung ist.
Unter dem Punkt "Drehen hörbar" kann man zwischen "Ton aus" und "Klicken" wählen. Ich denke diese Einstellungen sprechen für sich. Bei mir habe ich keinen Ton eingestellt. 
Hat man nun seine individuellen Einstellungen vorgenommen drückt man auf die Menütaste und speichert.
Ich denke, dass das alles ist, was man zu diesem Trackpad sagen kann. Jeder, der schon mal mit einem Touchpad oder Touchscreen gearbeitet hat, wird sich mit dem Trackpad intuitiv zurecht finden. Ich persönlich finde es wirklich sehr simpel.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen