Translate

Mittwoch, 16. April 2014

Becel Gold zum Backen

Vor ein paar Tagen habe ich es nun endlich geschafft mal wieder zu backen. Natürlich war ich neugierig, ob Becel Gold hier punkten kann. Auch wenn ein Rezept für Zimtschnecken in der Broschüre von Becel stand, habe ich lieber mein Lieblingsrezept verwendet. Dies hatte zudem den Vorteil, dass ich einen optimalen Vergleich hatte, da ich dieses Rezept sonst immer mit Butter backe. Zunächst einmal das Rezept:

Für den Teig:
200 ml Milch
50 g Butter
500 g Mehl
1/2 TL Salz
70 g Zucker
70g  Apfelmark
70g Hefe
  Für die Füllung:
50 g Butter, weich
130 g Zucker, braun
2 TL Zimt
  Für die Glasur:
100 g Frischkäse
30 g Butter
100 g Puderzucker, gesiebt
4 Tropfen Vanillearoma


Man sieht, dass sowohl für den Teig, als auch für Füllung und Frosting Butter genutzt wird, also war dies der ultimative Backtest für Becel Gold. Ich habe die Butter in allen drei Komponenten komplett durch Becel Gold ersetzt. Beim Teig habe ich mir genrell keine Sorge gemacht, bei der Füllung ein wenig, aber beim Frosting hatte ich wirklich große Sorge, dass es nach Margarine schmeckt. 
Die Verwendung von Becel Gold war natürlich super, da sie viel weicher ist als Butter und man diese nicht erst auf Zimmertemeperatur bringen musste, um sie zu verarbeiten. Ansonsten habe ich bei der Zubereitung von Teig und Füllung keinen Unterschied zu Butter bemerkt. Lediglich das Frosting war mit Becel Gold flüssiger, als mit Butter. Da dies aber generell in diesem Rezept nur verstrichen und nicht per Spritzbeutel aufgetragen wird ist es kein Problem. Als ich das Frosting zubereitet habe, musste ich direkt mal naschen. Es schmeckt mit Becel Gold etwas anders, als mit herkömmlicher Butter, aber wenn man es nicht weiß, dann merkt man wohl keinen Unterschied. Auf den fertigen Zimtschnecken konnte man gar keinen Unterschied mehr feststellen. Und auch die Zimtschnecken an sich haben nicht anders geschmeckt!

Fazit: Zum Backen eignet sich Becel Gold optimal. Sie lässt sich leicht verarbeiten und zeigt beim fertigen Produkt keinen geschmacklichen Unterschied.


















  



















                                                                

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen