Translate

Donnerstag, 29. November 2012

Bedienbarkeit für ältere Menschen

Smartphones sind heutzutage bekannterweise kaum noch aus dem Leben der meisten Menschen wegzudenken. Doch ist die Bedienbarkeit auch für ältere Menschen genauso einfach, wie für junge Leute!? Um dieser Frage auf den Grund zu gehen habe ich meine Großeltern besucht und ihnen einfach mal das Windows Phone 8X by HTC in die Hand gegeben.

Erleichterte Bedienung
Zunächst waren sie sehr überrascht, dass man anstatt einer normalen Handytastatur einen Touchscreen hat. Diese Art der Bedienung gefiel ihnen direkt gut, da ihnen die meisten Tastaturen einfach zu klein sind. Besonders gut hat ihnen auch die Übersicht mit den Live Tiles gefallen. Ich habe ihnen erklärt, dass man zwischen 3 Größen wählen kann und direkt gezeigt wie man dies einstellt. Die Veränderung der Größen schien zuerst etwas "fummelig", mit ein bisschen Übung gelang es ihnen aber.
Da meinen Großeltern die Schrift teilweise etwas zu klein war habe ich ihnen im Menü unter "Einstellungen" die verschiedenen Möglichkeiten der erleichterten Bedienung präsentiert. Hier kann man 5 verschiedene Schriftgrößen einstellen, den Kontrast verändern und eine Bildschirmlupe zur Hilfe nehmen. Ich denke, dass diese Punkte für alte Menschen besonders attraktiv sind.
Nach ein paar Probeanläufen klappte die Bedienung richtig gut und meine Großeltern waren begeistert davon, wie einfach es ist sich mit neuer Technik zu beschaffen. Am besten hat ihnen das große Display gefallen und die Tatsache, dass man so viel individuell verändern kann. Ich kann mir vorstellen, dass sie sich aufgrund des großen Interesses auch bald ein Smartphone anschaffen werden :)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen